Erweiterung meiner Rock’n’Roll LP Sammlung

Voriges Wochenende hat mich Janina bei Ebay auf ein Angebot aufmerksam gemacht. Es handelt sich um die schönen Doppelalben der Time Life Serie “The Rock’n’Roll Era”. Ich erinnere mich noch gut an die TV Werbung um 1990 (sie war mit ein Grund für mein Interesse am Rock’n’Roll) und da ich schon die Ausgabe “1958”, allerdings mit deutschem Text und nur als Klappalbum habe, habe ich spontan geboten. Die Reihe ist allein schon wegen der super Plattencover bzw. Bilder auf den Boxen klasse, inhaltlich sind es halt nur Sampler.

Time Life The Rock'n'Roll Era 1956
Time Life The Rock'n'Roll Era 1956

Für 1€ + Versand habe ich 4 Doppelalben auf einmal geschossen:

  • 1956
  • 1959
  • Street Corner Serenade (Doowop)
  • The 60s Sock Hop (was wohl auf “Bobby”-Rock und den absteigenden Ast hindeutet)
Time Life The Rock'n'Roll Era 1959
Time Life The Rock'n'Roll Era 1959
Time Life The Rock'n'Roll Era The 60s Sock Hop
Time Life The Rock'n'Roll Era The 60s Sock Hop

Ein sehr guter Preis, zumal die Platten nicht kratzen und in guter Verfassung sind. Es handelt sich zwar um die amerikanischen Ausgaben mit englischen Booklets,. aber dafür in stabilen Plattenkartons. Ausserdem hatte der Verkäufer die Platten schon auf CD überspielt und beigelegt. Feiner Service!

Time Life The Rock'n'Roll Era Street Corner Serenade
Time Life The Rock'n'Roll Era Street Corner Serenade

Ein guter Kauf, den ich nicht bereue. Das ist was zum Sammeln :)

Jerry Lee Lewis – Live At The Starclub wieder auf LP zu haben

Eines der bekanntesten und möglicherweise besten Livealben von Jerry Lee Lewis wqurde von Bear Family Records neu auf LP aufgelegt.

Jerry Lee Lewis - Live At The Star Club (Reissue LP)
Jerry Lee Lewis - Live At The Star Club (Reissue LP)

Die Aufnahmen stammen von 1964 aus dem legendären Star Club in Hamburg und stellen eine harte, teilweise hektische Liveaufnahme eines memorablen Konzertes dar. Auf dieser Scheibe wird nicht geschunkelt oder dem Blues gefrönt, sondern harter klassicher Rock’n’Roll erfreut das Ohr und Jery Lees Tastenanschläge geht bis in die Fußspitzen. Die Platte ist nichts für harmlose Naturen, ohne dabei so brachial zu sein wie moderner Hiphop oder ähnliche Ghettomusik. It’s just old time Rock’n’Roll!

Ich habe mir vor Jahren schon die CD gekauft, insofern glaube ich nicht, daß ich mir das Album nochmal auf LP holen werde. Allerdings kann ich die Platte nur warm empfehlen. Für jeden Jerry Lee Fan ein Must-Have!

Link zu Bear Family: http://www.bear-family.de/bear-family-vertrieb/vinyl-bear-family-international/live-at-the-starclub-hamburg-180gram-vinyl.html

Rock’n’Roll is the thing – Jerry Lee is the king!

PS: Bei der Süddeutschen gibt es online auch noch einen Artikel dazu: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/musikblog/wie-jerry-lee-lewis-st-pauli-verwustete/

Und nochmal Jerry Lee für die Sammlung…

Diese LP enthält hauptsächlich Countrymusik, aber ich führe dafür jetzt keine Kategorie mehr ein ;)

Die Masse der Aufnahmen sind mir bekannt, aber ein paar, die ich noch nicht kannte, sind auch dabei. Insbesondere ein schönes Duet mit Linda Gail Lewis, “Seasons Of My Heart”, bislang kannte ich das Stück nur aus ihrer Autobiographie “The Devil, Me and Jerry Lee”.

LP \

Außerdem gefiel mir das Cover, und der Preis, denn die ganze Platte hat mich nur 5€ zuzüglich Versand gekostet. Und die Platte kratzt überhaupt nicht, das ist doch mal Top für Vinyl.

Nochmal Jerry Lee auf 45er

Als Ergänzung meiner Sammlung von 45er Platten (ich berichtete) habe ich bei Ebay eine gute Platte erstanden:
Von Norton Records eine Neuauflage der alten SUN Aufnahmen auf 45er Singles ganz wie früher. Allerdings ist die Verpackung moderner, die Platte hat ein echtes Cover.

Inhaltlich haben wir hier Jerry Lee Lewis mit meinem Lieblingssong “Wild One“, auch bekannt als “Real Wild Child” und auf der Rückseite einen netten Studioouttake von “High School Confidential”. Beide Takes hatte ich noch nicht, aber die Qualität ist erstklassig. Immerhin reden wir hier von Vinyl und nicht von einer CD.

45er Single von Norton Records: Jerry Lee Lewis - Wild One

Eine prima Ergänzung meiner langsam wachsenden Sammlung :)

Ein neues Hobby

Ich habe ein neues Hobby, bzw. eine Ergänzung zu einem bestehenden. Ich sammele neuerdings Schallplatten, und zwar keine LPs mit 33rpm, sondern die guten alten Singles mit 45rpm. Das macht Sinn, denn Rock’n’Roll und Rockabilly wurden damals hauptsächlich auf Singles veröffentlicht. Daher ist es nur natürlich auch ein paar schöne Platten zu sammeln, mittelfristig hoffe ich ja noch auf ein paar Original-Singles von Sun Records. Ich träume davon irgendwann eine Original-Single von Jerry Lee Lewis aus den 50ern an der Wand hängen zu haben. Eine goldene Platte wirds wohl nicht, dafür müsste ich den guten Mann beklauen, aber auch eine originale Pressung von 1957/58 würde es tun.
Für den Anfang habe ich bei Ebay eine rare Platte von Chuck Berry aus Holland ersteigert, “Go Bobby Soxer” und “Little Marie”, beides Songs, die ich noch nicht hatte. Aber die letztere Aufnahme klingt arg nach “Memphis, Tennessee”mit neuem Text. Da muss ich nochmal recherchieren.

Ferner habe ich den ultimativen Grabbelsong, “Dream Lover”, von Bobby Darin (ich berichtete) besorgt.Auf der Rückseite ist “Bullmoose” damit man auch gleich was zum losrocken hat ;)

Ein besonderes Plattenexemplar ist aber diese Single, die sogar mit Cover kommt, was selten ist:

Duetsingle von Jerry Lee Lewis mit seiner Schwester Linda Gail

Die beiden Stücke sind zwei schöne Countrymusikduete von Jerry Lee Lewis mit seiner jüngeren Schwester Linda Gail. Beide Stücke haben viel Herz. Ich mags sehr :)