Tag 0 :
Heute habe ich mein Kakao-Experiment begonnen. Ich habe mir Anfang der Woche echte Kakao-Bohnen bei Ebay gekauft. Gestern sind sie mit der Post gekommen und haben seit gestern ein entspanntes Bad in einer Isolierkanne genossen. Mir fiel kein anderer Weg ein, um sie konstant auf einer Temperatur warm zu halten. Daher ein Bad in der Isolierkanne.
Gestern morgen habe ich schon entsprechend die Anzuchttöpfe für Palmen vorbereitet. Kakao zählt ja bekanntlich zu den Pfahlwurzlern und braucht daher spezielle Töpfe, die sehr tief sind. Heute habe ich sie dann 1 cm tief in der Erde verbuddelt. In den nächsten 14 Tagen müsste in den Töpfen etwas zu sehen sein, sonst waren die Bohnen zu lange unterwegs. Kakao ist nur 4 Wochen lang fruchtbar und ich hoffe inständig, dass er nicht zu lange unterwegs war. Ich bin gespannt, ob sich etwas tut und werde weiter berichten.
Achso, es ist wichtig, dass die Töpfe eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Daher stehen meine Töpfe über einer mit Wasser gefüllten Schale. Hilft auch meinen Kaffeepflanzen sehr gut über den Winter.
Hier die ersten Bilder zu meinem Experiment: