Ich las gerade bei Heise doch durchaus erschreckendes. Wenn die benannten Praktiken im großen Stile einziehen, macht es den Kauf von aktuellen PC-Spielen noch unattraktiver, als es für mich eh schon ist.
In Kurzform: anstelle eines Kopierschutzes bindet Ubisoft bei kommenden Spielen die CD an einen Onlineaccount. Um das Spiel spielen zu können, muss eine Internetverbindung bestehen, auch wenn das Spiel selbst keinerlei Internet benötigt. Nebenbei wir ddie Kopie an den Account gebunden und man kann die CD/DVD danach nicht mehr weietrverkaufen, bzs. das Spiel würde dann nicht mehr funktionieren.
Ich finde diese Praktik nicht gut. Niemand sollte eine Internetverbindugn als zwingend vorraussetzen, nicht wenn das Produkt dies nicht aus anderen Gründen, z.B. Multiplayeronlinespiel, vorsieht.
Warum soll ich eine Netzverbindung herstellen, wenn ich diese gerade überhaupt nicht brauche? Letztlich führt das doch wieder nur zu einer Überwachung und wer weiß, was da im hintergrudn noch protokolliert und an irgendwelche Server geschickt mit.
Nein danke! Aktuelle PC Spiele kommen mir damit keinesfalls mehr ins Haus!
Link zum Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Zwang-fuer-Offline-Spieler-935628.html
Disagree SSB, every creator has the right to protect the good he produced in the way he wants. It’s our right to do not buy the stuff, but wy should we blame the company. I agrree that of course it’s sad, that we could not sell the game to somebody else, but again, it’s our decision.