Diagnose: Grafikkarte kaputt – oder schlimmer

Anfang April hatte ich das folgende Phänomen mit meinem Standrechner schonmal. 4 Tage vom Netz trennen und er lief wieder. Vorige Woche Dienstag hatte ich das Proble wieder, am Mittwoch berappelte er sich, bevor ich in den Kurzurlaub fuhr und gestern abend wieder nada.

Der Rechner zeigt beim Booten keinerlei Bild mehr an, kein Grafkkarten BIOS, kein Rechner BIOS, kein Betriebssystem. Die LEDs der Tastatur bleiben dunkel, der Resetbutton reagiert nicht, nur Power an und aus.

Ich habe die Kiste entstaubt, probeweise Karten entfernt, enstaubt und wieder eingebaut, aber kein Erfolg. Eine aktive Kontrolle aller Lüfter ergab, alle in Ordnung, drehen sich, wenn Strom da ist und sind nun auch weitesgehend Staubfrei.

Da der Recher nicht mal mehr ein BIOS anzeigt, muss ein grundlegendes I/O Device fehlen. Ich hoffe derzeit noch es ist die Grafikkarte, denn wenn nicht bleibt eigentlich nur die CPU über, die das System lahmlegt, dadurch dass sie die Grafikkarte nicht mal mehr grundlegend aktiviert. Letzteres würde mich wundern, denn die Wärmeüberwachung hat nicht angeschlagen und letzten Mittwoch von 17:30 bis 18:20 lief noch alles ganz gewöhnlich.

Akut bin ich mir unsicher, was ich tun soll.