Bei Ebay habe ich die Woche für den Atari ST das Spiel Kaiser im Original ersteigert. Komplett mit dem Schuber und dem Spielbrett und Spielklötzchen, zusätzlich zu den Disketten.

Der Originalpreis steht noch drauf, das Spiel hat mal 129DM gekostet. Dafür ist es ein absoluter Klassiker, oft kopiert und selten erreicht. Auch ich habe im Laufe der Jahre mindestens 3 oder 4 Clone dieses Spiels programmiert.

Interessant ist eindeutig die Kombination mit dem Brettspiel. Laut Anleitung wollte man so eine Brücke vom Computer zu den Brettspielen schlagen. Aktiv gespielt wird aber weiterhin am Rechner, auf der Pappkarte kann man nur seine Besitzungen aufbauen und visualisieren.

Das Spiel kommt auf immerhin auf 3 einseitigen Disketten daher und hat auf Rechnern mit 1MB RAM und mehr auch Digitalsound. Komischerweise steht auf den DIsketten “Amiga”, aber es ist eindeutig die ST Version.
Erstaunlicherweise funktioniert es auch anstandslos auf meinem STE, der mit 4MB und TOS 2.06 doch ab und an rumzickt. Dazu ist das Spiel von 1987, wo man bezüglich TOS versionen noch völlig unbeleckt war und allzuhäufig alles für das TOS 1.0 auslegte.
Mit dem Kauf bin ich zufrieden, ich mag das Spiel, der Preis war wenn nicht günstig so doch ok für den Zustand der Box.
Have you played Atari today?